Auch im Wald gibt es Regeln

...Wandern, Spazierengehen oder Joggen und dabei die Natur genießen – der Wald ist ein Freizeitparadies.
Eines sollte dabei aber klar sein: Wir sind Gast und auch im Wald gibt es Regeln, die zu beachten sind. Jeder darf den Wald betreten und ihn zu Erholungszwecken nutzen.  

Aufpassen muss man jedoch, wenn im Wald Holzschlägerungsarbeiten durchgeführt werden. Ebenso sind etwaige Hinweisschilder zu beachten.

Wandern im Theaterdorf – Wo darf ich gehen?
Immer wieder stellt sich die Frage: Darf ich diesen Weg gehen oder nicht? Nutzen Sie daher nur die beschilderten Wanderwege und beachten Sie, dass Wiesen und Wiesenwege, sofern diese nicht als Wanderweg markiert sind, sich in Privatbesitz befinden und nicht begangen werden dürfen.  

Radfahren ist verboten!
Spazieren und Joggen sind im Wald erlaubt. Wer allerdings einen Reit- oder Radausflug durch den Wald unternehmen möchte, muss dazu die Einwilligung des Grundeigentümers einholen.

Kein Feuer, Sammeln nur eingeschränkt!
Feuer machen ist im Wald verboten! "Schwammerln suchen" zählt zu den Hobbys der Steirer, ist jedoch auch auf zwei Kilo pro Tag und Person beschränkt.

Nehmen Sie Rücksicht auf Wildtiere und andere Naturnutzer! – Hunde an die Leine!
Nicht angeleinte Hunde stellen nicht nur für Wildtiere, sondern auch für Spaziergänger, Kinder, Jogger und andere Naturnutzer eine Störung und Gefahr dar.
Gegenseitige Rücksichtnahme bedeutet hier, seinen Hund anzuleinen.  

In den kommenden Monaten sind die meisten heimischen Wildtiere mit der Aufzucht ihrer Nachkommen beschäftigt und deshalb besonders gefährdet.

Jeder Wald hat einen Besitzer, der ihn bewirtschaftet und sein Einkommen daraus zieht. Wenn wir alle die obigen Regeln beachten und gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen, wird es keine Probleme geben und bleibt der Wald ein kostbares Gut – für Mensch und Tier!