Pfarrgemeinderat St. Josef
Auf Grund des Beschlusses im 2. Vatikanischen Konzil (1962-65) konnten beratende Gremien, die aus Laien bestehen, in den Pfarrgemeinden eingerichtet werden. In Österreich ist der Pfarrgemeinderat ein Leitungsgremium, der für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinden Mitverantwortung trägt.
Im ehem. Pfarrverband, bestehend aus den Pfarrgemeinderäten St. Stefan und St. Josef, gibt es regelmäßige gemeinsame Sitzungen, um die nächsten Ziele und Prioritäten festzulegen und daraus die erforderlichen Maßnahmen abzuleiten.
Der Pfarrgemeinderat arbeitet mit Pfarrer, Pastoralreferentinnen und dem Sekretariat, in Arbeitskreisen an vielen Themen, die für beide Pfarren wichtig sind. Der Pfarrgemeinderat ist auch eingebunden in der Region, der Diözese (Diözesanrat) und der Weltkirche. Durch das Engagement und die Arbeit wird er immer wieder zu vielen Projekten in der Diözese eingeladen.
Die Arbeit im Pfarrgemeinderat erfordert Offenheit für Neues und Mut zum Experimentieren. Vor allem in der heutigen, sich rasch wandelnden Zeit und den sich verändernden Lebenssituationen ist der Pfarrgemeinderat gefordert, Altes zu bewahren und dies gleichzeitig in eine heute verständliche Sprache zu transformieren, ohne das Ziel – Jesus Christus – aus dem Blick zu verlieren.
Auch alle Feste und Feiern über den Jahreskreis hinweg werden geplant und umgesetzt (z. B. Pfarrfest).
Kontakt
Name | Maierhofer Sandra |
Telefon | +43 664 4259936 |