Gemeinde
St. Josef (Weststeiermark)

St. Josef 73
A-8503 St. Josef

Telefon: 03136 81 124
gde@st-josef-weststeiermark.gv.at

Amtsstunden und Parteienverkehrszeiten:
Mo: 8 Uhr - 12 Uhr
Mi: 8 Uhr - 12 Uhr und
13 Uhr - 17 Uhr
Fr: 8 Uhr - 12 Uhr
Di und Do: keine Parteienverkehrszeiten

50 Jahre Logo
AAA

Pfarre St. Josef (Weststeiermark)


Pfarrer seit September 2023: Vikar Mag. Anton Nguyen
Vorsitzende des Pfarrgemeinderates St. Josef: Stellvertreterin Maierhofer Sandra

Gottesdienste:

jeden ersten Samstag im Monat 19.00 Uhr
Sonntags 10.00 Uhr
Mittwochs -  weitere Termine siehe Gottesdienstordnung auf: https://st-josef-weststeiermark.graz-seckau.at

 

Geschichte der Pfarre St. Josef (Weststeiermark)

Bereits in der Bronzezeit hatten sich hier Ackerbauern und Viehzüchter niedergelassen. Später waren es die Römer, die das Gebiet der heutigen Gemeinde St. Josef bewohnten. Römische Grabhügel geben noch heute Zeugnis davon. Immer wieder kamen Siedler und machten das Land urbar.....

Sowohl die Geschichte der Gemeinde als auch die Geschichte der Pfarre St. Josef hängt eng mit dem Schloss Rohrbach zusammen.

Im 12. Jahrhundert entsandte ein Salzburger Erzbischof den Ministerial Kunrat von Rohrbach in unsere Gegend. Er hatte die Aufgabe, das Land bewohnbar zu machen, wirtschaftliche Grundlagen zu schaffen und eine Verwaltung zu organisieren, sich zum Schutz der Bevölkerung einzusetzen und sich um die Seelsorge zu kümmern.
Kunrat von Rohrbach gilt als Erbauer des Schlosses Rohrbach. 1367 wird Friedrich von Rohrbach im Umfeld des Stiftes Stainz genannt.

Schloss Rohrbach ging 1602 in den Besitz des Chorherrenstiftes Stainz. Nach der Auflösung des Stiftes Stainz 1785 wird das Schloss mit dem Gutsbesitz zunächst Staatsherrschaft, dann Privatbesitz.

Bis zum Bau der Kirche war die Kapelle im Schloss Rohrbach, die dem Hl. Josef geweiht war, das seelsorgliche Zentrum der Umgebung.

Erst 1850 ging der Wunsch der St. Josefer in Erfüllung und sie begannen mit dem Bau der eigenen Kirche. Im Jahre 1858 wurde die Kirche zum Hl. Josef geweiht, als Jahr der Fertigstellung gilt 1861.

Seither waren natürlich größere oder kleinere Renovierungen und Restaurierungen notwendig gewesen.

Eine selbständige Pfarre ist St. Josef seit 1889, wobei das Pfarrgebiet über das Gemeindegebiet hinausreicht.

Dem 1861 angelegten Friedhof, baute die Gemeinde St. Josef mit der Pfarre 1997 eine Aufbahrungshalle an.

Pfarrbevölkerung: ca. 2.000 Einwohner

Pfarrpatron: Hl. Josef, 19. März

Daten  
1785 Auflösung des Stiftes Stainz, Rohrbach wird zunächst Staatsherrschaft, dann Privatbesitz
1850 Baubeginn der Kirche 
1856 St. Josef erhält den Rang einer Stationskaplanei
1861 Fertigstellung der Kirche und Anlegung des Friedhofes 
1889 St. Josef ist eine selbständige Pfarre 
1889-1901 Pfarrer Joseph Kiendl 
1901-1919 Pfarrer Franz Krenn 
1919-1943 Pfarrer Johann Lang 
1943-1955 Pfarrer Josef Glockner 
1955-1958 Pfarrer Josef Graf 
1958-1975 Pfarrer Johann Perner 
1975-1980 Pfarrer Dr. Oskar Veselsky 
1980-2004 Pfarrer Alois Veit 
1990 umfassende Kirchensanierung 
1997 Fertigstellung der Aufbahrungshalle 
seit 2004 Pfarrer Friedrich Trstenjak
2004-2022 Pfarrverband St. Stefan-St. Josef
2004 Pfarrblatt im neuen Layout
2005 Homepage für die Pfarre St. Josef (Weststeiermark) wurde neu eingerichtet
2008 Errichtung von 2 Wohnungen im Pfarrhof
         Kirchweihfest "150 Jahre Pfarrkirche St. Josef"
2009 Teilnahme an der "Langen Nacht der Kirchen"
2011 Neue Homepage für die Pfarre St. Josef (Weststeiermark)
        Teilnahme an der "Langen Nacht der Kirchen"
        Errichtung eines Vordaches beim Pfarrheim
2013 Orgelrestaurierung
2014 Zum 100-jährigen Bestehen der Krippe wurde diese fachgerecht hergerichtet.
2016 Restaurierung des großen Friedhofskreuzes und des Taborkreuzes
2018/19 Renovierung des Pfarrsaales, Einbau einer funktionalen Wirtschaftsküche
2020 seit 01.09.2020 im Seelsorgeraum Schilcherland
2023 im August Emeritierung von Pfarrer KonsR Kan. Friedrich Trstenjak
seit September 2023 Pfarrer Vikar Mag. Anton Nguyen

 

Heiliger Josef – Pfarrpatron und Schutzpatron für St. Josef

Am 8. Dezember 2020 hat Papst Franziskus das Jahr des Heiligen Josef ausgerufen, das bis 8. Dezember 2021 dauert. Mit einem eigenen Schreiben hat der Papst den Katholiken den Heiligen Josef als besonderes Vorbild empfohlen. Wie so viele stille Helden in der Pandemie sei der Ziehvater Jesu ein Vorbild an kreativem Mut und Bescheidenheit, Gehorsam, Zärtlichkeit und Verantwortung.

So möchte die Pfarre in diesem Jahr – soweit es die Pandemie zulässt – immer wieder einladen, dieses Heiligen besonders zu gedenken und sich von seinem Vorbild inspirieren zu lassen.

In der Bibel hören wir nur wenig von Josef, der aus dem Geschlecht des Königs David stammte. Er ist ein frommer und gehorsamer jüdischer Mann, der seine Pflicht erfüllt, gewissenhaft und beschützend sich um seine Familie kümmert.

Der Heilige Josef, dessen Festtag wir am 19. März begehen, ist der Schutzpatron der ganzen katholischen Kirche, der Schutzpatron Österreichs und der Landespatron der Steiermark.
Er gilt auch als Beschützer der Ehepaare, Familien und Kinder, der Handwerker, Tischler, Zimmerer und Sterbenden.
In der Pfarrkirche finden Sie den Heiligen Josef im Hochaltarbild (Tunner, 1883) wie er seine schützende Hand über St. Josef (am unteren Rand gemalt) hält, im Deckengemälde im Bild der Heiligen Familie und in einem Relief (neben dem Mariazelleraltar) als Beschützer der Sterbenden.

 

Pfarramt St. Josef